Abgeschickt von RA Dr. Christian Schrader am 21 Januar, 2008 um 18:03:12
Antwort auf: Stand Gebietsmeldungen von Oliver Tommsen am 22 Dezember, 2007 um 16:28:21:
Sehr geehrter Herr Tommsen,
gerne helfe ich Ihnen weiter!
Die FFH-Gebiete sind - was Badden-Württemberg anbelangt - abschließend gemeldet worden. Die EU-Komission hat deshalb Anfang letzten Jahres ein Vertragsverletzungsverfahren betreffend unzureichende Gebietsmeldungen eingestellt.
Die Gebite können Sie als Online-Mapservice unter http://rips-uis.lubw.baden-wuerttemberg.de/rips/natura2000/viewer.htm abrufen (wenn der Link nicht funktioniert unter www.lubw.de durchklicken (Startseite, dann Natur und Landschaft usw.)oder Sie können kostenfrei eine CD mit den Gebieten bei der
Verlagsauslieferung der Naturschutzverwaltung
JVA Mannheim
Herzogenriedstraße 111
68169 Mannheim
Telefax: 0621/398-370
bestellen.
Was die Vogelschutzgebiete anbelangt, läuft derzeit noch ein Konsultations- und Abstimmungsverfahren mit den betroffenen kommunalen Gebietskörperschaften und Projektträgern. Die Gebietsvorschläge finden Sie ebenfalls, wenn Sie sich unter der LUBW-Seite durchklicken oder Sie mailen mich direkt an, dann schicke ich Ihnen gernedie entsprechenden Links.
Die Rechtsfolgen sind aber sehr unterschiedlich: Auch ein Vogelschutzgebiet unterliegt einem (sogar strengerem!) Schutzstatus, auch wenn es noch nicht offiziell gemeldet worden ist (faktisches Vogelschutzgebiet/IBA-Listen).
Beste Grüße
Christian Schrader
: Kann mir bitte jd. mitteilen bzw. einen Link nennen, wo zu sehen ist, ob in Baden-Württemberg die FFH-Gebiete und die Vogelschutzgebiete bereits abschließend gemeldet worden sind? Verändert sich daran noch etwas?
: Für eine Antwort besten Dank.
: O.T.